Der Link zu allen Katzen-Berichten: 

Bis zu 15 Stunden am Tag schlafen Katzen. Und das nicht einmal aus Bequemlichkeit! Kein Wunder, dass die Frage nach dem Schlafplatz von großer Bedeutung ist!

Was für die einen eine Wohltat, ist für Allergiker Stress pur: die Anwesenheit von Katzen. Wer sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, dem kann zum Glück geholfen werden.

18 Krallen stehen Katzen zur Verfügung: An den Vorderläufen besitzen sie jeweils fünf Zehen, an den Hinterläufen jeweils vier. Mit Hilfe ihrer Daumenkralle, die sich an der Innenseite der Vordergliedmaßen befindet, fangen sie ihre Beute mit Leichtigkeit.

Je länger unsere Katze Corona bei uns lebt, desto mehr wächst meine Überzeugung: Katzen zählen zu den intelligentesten, weisesten, empathischsten, humorvollsten und ehrlichsten Wesen, die es auf dieser Welt gibt. Tausend Kleinigkeiten eines Tages führen einem das vor Augen: Sie fühlt mit mit mir, merkt, ob ich fröhlich oder traurig bin. Wenn es mir...

Was die Katze mit ihrem Schweif signalisiert: Er steuert ihr Gleichgewicht, er drückt ihre Stimmung aus, er dient ihr zur Kommunikation mit Artgenossen und ihrem Besitzer: Der Schweif der Katze ist für ihre Orientierung in der Umwelt unerlässlich.

Ihre ausgeprägte Reinlichkeit können Katzen vor allem dank ihrer Zunge erhalten. Dafür muss diese auf ganz eigene Art beschaffen sein. Ein kleines Wunderwerkzeug der Natur.

Wer denkt, dass man Katzen buchstäblich abspeisen kann, der irrt. Denn sie wissen ganz genau, was sie wollen. Und mehr noch, was nicht. Eine entscheidende Rolle spielt dabei ihr Geschmackssinn.

Vieles deutet darauf hin, dass sie es tut. Und doch: Wie gerne würde ich wissen, was in Katzen vorgeht! Wohl einiges, wie man vermuten darf, wo sie doch so intelligente und lernfähige Tiere sind